Ich fahre mit dem Rad in die Bürgerheide.

Der Mann war vor einer Stunde mit den Kindern vorausgegangen.

Als erstes sehe ich am Spielplatz nach. Jede Menge Kinder, aber keines davon gehört zu mir.

Ich umfahre die Festwiese, fahre hinter der Bühne lang und lasse meinen Blick über die große Wiese vorm Tellerberg schweifen. Die Sonne blendet mich. Ein Trupp geht versiert zum nächsten Spielzug auf der Discgolfanlage über. Keiner von ihnen ist mein Mann, und kleine Mädchen kann ich auch nicht sehen.

Ich fahre zum Tellerberg. Ich sehe einen Kinderwagen auf der großen Wiese, mit mütterlichem Antrieb und generationsübergreifendem Anhang, aber keine kleinen Mädchen.

Ich rufe den Mann an.

„Wo steckst du denn?“ frage ich.

„Auf der großen Wiese vorm Tellerberg.“ antwortet er.

Erneut gleitet mein prüfender Blick über die große Wiese. Vor der Festwiese entdecke ich einen kleinen schwarzen Punkt mit Mütze und einen kleinen pinken Punkt.

„Mmmmpfff“ brummle ich ins Telefon, froh mit dem Rad zu sein und radle wieder zurück.

Eine Scheibe segelt durch die Luft. „Irgendwann kriege ich noch raus, wie man auch geradeaus schießt“ ruft der Vater des Kinderwageninhaltes. Mein Mann erklärt ihm, dass er durchaus die richtige Scheibe dafür in der Hand hat. „Achso? Wir haben uns letzte Woche so ein Starter-Set in der Touri-Info gekauft.“ Sein kleiner Sohn versucht, mit einer der drei Scheiben seine Mutter abzuschießen. Der Opa sieht prüfend seine Disc an.

„Schöne Sache, so ´ne Anlage“ sagt die Mutter. „Perfekt um die Kinder ein bisschen rauszukriegen“.

„So´ne Tasche will ich aber auch noch!“ sagt der Vater, während mein Mann seine Scheiben verstaut. „Schönen Tach euch noch…!“ verabschiedet sich der Trupp, während er den nächsten Korb avisiert.

Categories: Allgemein