Wenn ihr euch schonmal ein paar Discgolfscheiben angesehen habt, sind euch bei vielen Schieben gewiss vier Zahlen aufgefallen, die darauf in Kombination mit den Buchstaben

“S”, “G”, “T”, und “F” abgebildet waren. Die Buchstaben stehen dabei für die Wörter

Speed – Glide – Turn – Fade

Die Wörter beschreiben bestimmte Flugeigenschaften einer Scheibe.

Die Zahlen beschreiben die Ausprägung der jeweiligen Flugeigenschaft.

Nun zu den Begriffen und den Zahlen etwas genauer:

Speed (Geschwindigkeit) beschreibt die Fähigkeit der Scheibe durch die Luft zu schneiden. Der Speed Wert einer Scheibe liegt zwischen 1 und 15. Scheiben mit einer höheren Zahl sind schneller. Schnelle Scheiben fliegen weiter mit weniger Anstrengung. Langsamere Scheiben erfordern mehr Kraft, um sie weit zu werfen, aber die Chance ist geringer, dass sie zu weit fliegen.

Glide (Gleitwert) beschreibt die Eigenschaft während des Fluges die Höhe beizubehalten. Der Gleitwert einer Scheibe liegt zwischen 3 und 7. Viel Glide generiert besonders bei neuen Spielern und Spielerinnen, mit einer geringen Wurfgeschwindigkeit, eine große Distanz. Anfänger und Anfängerinnen sollten definitiv Scheiben mit einem hohen Gleitwert wählen.

Turn (Flugeigenschaft bei hoher Geschwindigkeit) beschreibt die Tendenz einer Scheibe, während der ersten Flugphase nach rechts zu kippen (für rechtshändige Rückhandwürfe). Eine Scheibe mit einem Turn-Wert von +1 weist die höchste Resistenz gegen das nach rechts Kippen auf, aber eine Scheibe mit einem Wert von -5 wird definitiv nach rechts kippen. Scheiben mit einem Turn-Wert von -2 bis -5 sind gut dazu geeignet sie bewusst rollen zu lassen.

Fade (Flugeigenschaft bei geringer Geschwindigkeit) beschreibt das Verhalten der Scheibe am Ende des Fluges. Fast alle Scheiben werden am Ende des Fluges nach links kippen (für rechtshändige Rückhandwürfe). Die Stärke des nach links Kippens hängt von der Höhe des Fade-Wertes ab. Eine Scheibe mit einem Wert von 0 wird nahezu gerade enden und eine Scheibe mit einem Wert von +5 wird am Ende des Fluges sehr stark nach links kippen.