Begeistert von der Idee der Sportart und dem ersten Kennenlernen der selbigen, reifte in unserem Freundeskreis der Gedanke, ein kleines Sportevent als Highlight anlässlich einer einfachen Geburtstagsfeier in der Finsterwalder Bürgerheide
auszurichten.

Gesagt, getan.

Bereits bei diesem Ereignis erkannten alle Beteiligten nicht nur den Spaß an der Sache, sondern auch das Potential der Sportart als Breiten- und Schulsportvariante sowie des Areals der Bürgerheide und den Mehrwert aus der Kombination von Beidem für andere Menschen.

So fanden wir uns etwa seit dem Jahr 2011 zunächst als Initiative zusammen und entwickelten gemeinsam ein Konzept für die Errichtung einer Discgolf-Anlage in der Finsterwalder Bürgerheide als öffentlich zugängliche Breitensportattraktion mit touristischem Mehrwert für die gesamte Sängerstadtregion.

Nachdem die Idee ausgegoren und ein druckreifer Entwurf entstanden war, war es an der Zeit sich erstmals im Jahr 2015 offiziell an die Stadt Finsterwalde zu wenden, um zu versuchen das Konzept in die Realität umzusetzen.
Im April des Jahres 2016 erfolgte dann die erste öffentliche Vorstellung unserer Projektidee im Rahmen einer Finsterwalder Stadtverordnetenversammlung. Hiernach folgten viele weitere öffentliche Termine und Aktionen, die medial stets durch regionale Pressevertreter sowie unsere Initiative selbst begleitet wurde und in der regionalen Bevölkerung ein unfassbar positives Echo erzeugte.

Die weitere Planungs- Genehmigungs- und Errichtungsphase beanspruchte noch weitere ca. drei Jahre, in der wir zahlreiche Events rund um Das Thema Discgolf organisiert und begleitet haben, um unsere Idee Wirklichkeit werden zu lassen. In dieser Zeit formte sich aus unserer vormaligen Initiative der Verein der N8fiwa Discgonauts e.V. in seinem jetzigen Bestand.


Am 24. August 2019 eröffnete schließlich die Stadt Finsterwalde die Sportanlage und übergab sie damit der öffentlichen Nutzung.


Wir, als Verein der N8fiwa Discgonauts e.V. begleiteten diese Eröffnung standesgemäß gleich mit der Organisation eines ersten, mehrtägigen Sportturnierhighlights, das im Rahmen der sog. „German Tour“, einem bundesweiten Wettkampfformat des Deutschen Frisbeeverbands unter dem Namen „Sängerstadt Open“ gemeldet war.

Bei dieser ersten größeren Sportveranstaltung im August 2019 traten Spieler aus dem gesamten Bundesgebiet gegeneinander an. Insgesamt wurden durch die anwesenden Teilnehmer dabei !13000 Kilometer Anreiseweg! zurückgelegt, was als deutliches Signal für die Anziehungskraft der Veranstaltung aber vor allem des Parcours gedeutet werden kann.

Wie sehr diese Anziehungskraft nachwirkt zeigt sich in unserem Verein besonders darin, dass uns inzwischen einige Frisbee”süchtige” angehören, die so ziemlich bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit auf dem Kurs zu finden sind, solange es das Tageslicht gestattet und solange die Zeit noch eben reicht, um vielleicht doch “nur noch die eine” Bahn vor dem Heimweg zu spielen.

Letztlich ist aus unserer Sicht zur Vorstellung unseres Vereins besonders erwähnenswert, dass der N8fiwa Discgonauts e.V. sowohl Mitglied im Bundesverband DFV als auch im Landesfachverband BBFV ist und einen ausgebildeten Übungsleiter mit gültiger „C-Lizenz“ des DOSB vorhält.