Liebe Sportfreunde, unsere TD-Crew wird im Jahr 2024 eine weitere Auflage der Heidegames für euch an den Start bringen. Zur 2023er Ausgabe wird es dabei ein paar Veränderungen geben.

Zum Einen finden die Heidegames 2024 nicht als Turnierserie statt und zum anderen habt ihr in diesem Jahr dreimal die Möglichkeit Heidegamesluft zu schnuppern.

Für diejenigen, die noch nicht wissen, was die Heidegames überhaupt sind, Eines dazu gleich vorweg:

All unsere Turnierformate mit den Namen Sundayflight, Sängerstadt Spring Challenge, Sängerstadt Open und auch die Heidegames haben eines ganz klar gemeinsam:

Der Spaß am Sport ist die Hauptsache – und das soll bitte auch so bleiben!

Was erwartet euch bei den Heidegames?

Mit unserer Veranstaltungsreihe “Heidegames” bieten wir euch Discgolfturniere an, die vom gewohnten Standard etwas abweichen und bei denen ihr euer PDGA-Rating aufpolieren könnt, während ihr euch auf dem Kurs in der Bürgerheide sportlich miteinander messt.

Etwas ganz Besonderes bei den Heidegames ist zum Beispiel, dass das Spielformat grundsätzlich von der üblichen, klassischen Divisionseinteilung nach Altersgruppen und Geschlechtern abweicht und stattdessen eine leistungsbezogene Divisionseinteilung in sog. „Farbdivisionen“ gemäß PDGA-Reglement vorgenommen wird.

Wie sieht das Spielformat der Heidegames aus?

Die Heidegames werden entweder eintägig über mindestens 2 mal 18 Körbe oder mehrtägig über mindestens 3 mal 18 Körbe gespielt.

Darüber hinaus sind der Phantasie der TD’s und der Orga-Crew wenig Grenzen gesetzt, denn auch eine vierte Runde oder spannende Finalvarianten sind zusätzlich möglich.

Die Heidegames finden dabei grundsätzlich als PDGA-C-Tier oder XC-Tier statt. Sie bieten also auch grundsätzlich ein PDGA-Rating für die Teilnehmer. Ausnahmen von diesem Grundsatz bilden einige Sonderformate, die wir euch später vorstellen.

Natürlich wird es bei den Turnieren den obligatorischen Ace-Pool geben, der sogar schon im Startgeld integriert ist.

Und damit es auch bis zur letzten Minute spannend bleibt, verlosen wir nach jeder Siegerehrung noch zusätzliche Sachpreise unter den Anwesenden.

Ja, auch die Fiwa-Bag-Tag-Challenge, ist natürlich in die Turnieren integriert. Wie gewohnt werdet ihr also in eurem Flight um die begehrten Tags kämpfen können!

Die Heidegames bieten viel – denn wir haben für euch ein schönes Paket geschnürt.

…und so kommt nicht nur das Format prall daher – sondern auch im Startgeld ist vieles enthalten:

  1. Ihr bekommt die Möglichkeit, bei einem regionalen Event euer PDGA-Rating aufzumöbeln.
  2. Ihr nehmt als Spieler automatisch an der Sachpreisverlosung bei den Siegerehrungen teil.
  3. Ihr nehmt bei jedem Turnier automatisch am Acepool teil.
    • Übrigens: sollte in einem Turnier kein Ass fallen, geht der Pool ins nächste Heidegames über.
  4. Ihr nehmt automatisch an der Fiwa-Bag-Tag-Challenge teil, wenn ihr ein solches Bag-Tag euer eigen nennt (falls nicht, sprecht uns einfach darauf an – ein paar haben wir noch).

Und das erwartet die Gewinner:

Naja, diese Trophäen sind zwar schon vergeben, aber keine Sorge, bei uns geht selten jemand leer aus. Wir sorgen natürlich für Nachschub, damit die Gewinner der Heidegames-Turniere folgendes erhalten:
1. Platz der Division:einen Pokal sowie eine Urkunde plus Sachpreis
2. Platz der Division:eine Medaille sowie einen Sachpreis
3. Platz der Division:eine Medaille sowie einen Sachpreis
alle Teilnehmerweitere Sachpreise und Gutscheine durch Verlosung bei der Siegerehrung

Was gibts sonst noch zu sagen?

Welche Divisionen werden angeboten?

DivisionsnameDivisionsname AbkürzungPDGA-RatingvorgabenAlter / Geschlecht
Gold *RPA970 +alle
BlueRAH< 970alle
WhiteRAD< 935alle
RedRAE< 900alle
GreenRAF< 850alle
PurpleRAG< 800alle
*professional Division

Wer kann beim Heidegames teilnehmen?

Die Heidegames werden grundsätzlich als PDGA C-Tier ausgerichtet, um PDGA-Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, ihr international vergleichbares Rating zu verbessern. Wir vergeben daher auch die Startplätze vorrangig an PDGA-Mitglieder.

Spieler, die keine PDGA-Mitgliedschaft besitzen, können dennoch Startplätze erhalten, sofern nach Anmeldemöglichkeit für die vorgenannte Spielergruppe noch freie Kapazitäten vorhanden sind. Die Einzelheiten zur Vergabe ergeben sich aus der jeweiligen Turnieranmeldung.

Wann gehts los? Die “Heidegames Series” Termine 2023
DatumSpielformatTurnierdirektorCo.-TD
27.04.20242 Runden, je 18 KörbeMarekMarcel
08.06.20242 Runden, je18 KörbeRonny M.Ronny B.
26.10.20242 Runden, je 18 KörbeMarcusMarcel
übrigens:

Das Finalturnier wird künftig stets auf dem letzten Samstag im Oktober liegen. An diesem Tag endet nicht nur die Sommerzeit, sondern die Discgonauts werden zu dieser Zeit schon wieder ein Jahr reifer und begehen ihr Vereinsjubiläum. Vielleicht bereiten wir ja sogar noch eine kleine Überraschung für euch vor – schließlich steht auch Halloween vor der Tür…

FAQ:

Frage: Kann oder muss ich unter Umständen die Division wechseln, wenn sich mein Rating ändert?

Antwort: Ja, das musst du sogar, wenn sich dein Rating verändert. In welcher Division du antrittst, ergibt sich also immer aus deinem aktuellen PDGA-Rating zum Zeitpunkt des Turniers.

Frage: In welcher Division starte ich, wenn ich noch kein PDGA-Rating habe?

Antwort: Das ist kein Problem, denn die meisten Spieler verfügen zumindest über ein sog. Metrix-Rating. Dieses Metrix-Rating wird für die erstmalige Divisionszuordnung ersatzweise zugrunde gelegt.

Bei Teilnehmern, die auch kein ersatzweises Rating besitzen, entscheidet der jeweilige TD in Abstimmung mit dem Spieler über die Divisionszuordnung. Dabei kannst du versuchen, dich an anderen Spielern mit einem Rating zu orientieren, die deinem Spielniveau entsprechen. Im Zweifelsfall kannst du die niedrigste Spielklasse wählen.

Übrigens:

Viele von euch sind erst vor kurzem PDGA-Mitglied geworden und besitzen dadurch meist auch noch kein PDGA-Rating. Einige von euch haben aber zuvor schon bei PDGA-sanktionierten Events, wie z.B. dem Sängerstadt Open mitgespielt. Ihr könnt euch in diesem Fall eure Ergebnisse aus diesen Turnieren “nachtragen” lassen und dadurch auch jetzt schon ein PDGA-Rating erhalten.

Ihr könnt sogar alle zuvor gespielten PDGA-Events in eurer Historie hinzufügen lassen – egal wie alt sie sind. In die Bewertung für euer Rating können dabei alle Runden aus den letzten zwei Jahren einfließen.

Wenn ihr von dieser Option Gebrauch machen möchtet, sendet bitte eine E-Mail an:

tournament-errata@pdga.com

mit eurem Namen sowie eurer PDGA-Nummer und teilt darin euer Anliegen sowie die Namen und Daten oder Links aller PDGA-sanktionierten Veranstaltungen mit, die ihr gespielt habt.

Frage: Welcher Startmodus wird beim Heidegames verwendet?

Antwort: Den Startmodus erfahrt ihr aus der Turnierinformation auf der jeweiligen Anmeldeseite.

Frage: Wieviele Startplätze gibt es?

Antwort: Die Anzahl der verfügbaren Startplätze erfahrt ihr aus der Turnierinformation auf der jeweiligen Anmeldeseite.

Frage: Gibt es beim Turnier eine Mittagsverpflegung?

Antwort: Ja, wir bereiten für euch eine leckere warme Mahlzieit zum fairen Preis vor. Was es gibt und zu welchem Preis, erfahrt ihr aus der Turnierinformation auf der jeweiligen Anmeldeseite.

Frage: Wo kann ich mich anmelden?

Antwort: Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich über die Plattform Discgolfmetrix.com, das heißt, jeder Spieler muss ein Metrix-Konto haben, um sich für die Turniere zu registrieren. Das Erstellen eines Metrix-Kontos und die Nutzung von Metrix sind kostenlos. Achtet darauf, dass eure PDGA-Nummer korrekt ist, denn Metrix prüft das Rating der PDGA automatisch, wenn sich ein Spieler für ein Event anmeldet.

Frage: Wie erfolgt das Scoring?

Antwort: Das Scoring erfolgt in erster Linie über die App “PDGA Live“. Du solltest dir also die App herunterladen und auf deinem Mobilfunkgerät installieren. Wer die App nicht herunterladen möchte, kann über folgenden Link im Internet scoren: PDGA Digital Scorecard

Als “Scoring-Backup” nutzen wir Discgolfmetrix.

Frage: Wie erfolgt die Startplatzvergabe?

Antwort: Die Startplatzvergabe erfolgt nach dem “first come, first serve” Prinzip. Der Veranstalter behält sich die Vergabe von 8 Wildcards vor.

Frage: Wie hoch ist das Startgeld?

Antwort: Die Höhe der Startgebühr erfahrt ihr aus der Turnierinformation auf der jeweiligen Anmeldeseite.

Frage: Warum werden die Startplätze vorrangig an PDGA-Mitglieder vergeben?

Antwort: Ein PDGA-Rating erhaltet ihr nur als PDGA-Mitglied. Dieses Rating ermöglicht euch derzeit als einziges Rating sowohl eine nationale, als auch eine internationale Vergleichbarkeit eures Spielniveaus. Da wir bestrebt sind, unsere Spielformate an internationalen Standards auszurichten, um dadurch den Discgolf-Sport in Deutschland voranzubringen, haben wir uns dazu entschlossen, das PDGA-Rating für uns als entscheidende Vergleichsbasis zugrunde zu legen und die Heidegames auf dieser Basis stattfinden zu lassen.

…und falls ihr weitere Fragen habt: nehmt bitte einfach Kontakt zu uns auf.