Discgolf, auch Frisbee-Golf, ist eine Wurfsportart, bei der versucht wird, von einem festgelegten Punkt durch eine spezielle Frisbeescheibe (sog. Disc) mit möglichst wenigen Würfen einen spezifischen Fangkorb zu treffen.

Die Sportart existiert bereits seit etwa 50 Jahren und erfreut sich weltweit stark wachsender Beliebtheit. In Europa vor allem im Bereich der skandinavischen Länder, aber auch in Tschechien und in Deutschland ist in den letzten Jahren ein kontinuierlich starkes Wachstum der Spielerschaft und der Sportstätten zu verzeichnen.

Neben dem Bundesverband (DFV) haben sich bereits zahlreiche
Landesfachverbände in den Bundesländern organisiert und treiben gemeinsam die weitere Entwicklung der Sportart in Deutschland und Europa voran.

Auch in Brandenburg existiert ein entsprechender Landesfachverband Frisbeesport (BBVF).

Bundesweit gibt es nach Angabe des Verbandes derzeit etwa 8000 aktive Disc-Golf- Spieler, die in mehr als 160 Vereinen organisiert sind. Die Anzahl weiterer, vereinsexterner Spieler ist aber noch deutlich höher einzuschätzen.