Dass der Discgolfkurs in der Finsterwalder Bürgerheide mal zu den beliebtesten Discgolfparcours in ganz Deutschland zählt – wer hätte das wohl gedacht?

Als die Idee im April 2016 vor den Abgeordneten der Stadt erstmals vorgestellt wurde und auch zur Eröffnung des Kurses im August 2019 wohl ganz sicher noch niemand – und nun ist es doch wahr.

Nach vier Jahren aktivem Spielbetrieb blicken wir auf eine echte Erfolgsgeschichte zurück, die wir so selbst nicht erwartet hätten und die uns zum Nachdenken angeregt hat:

  • Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Sängerstadtregion, die regelmäßig auf dem Kurs trainieren,
  • Familien und Freunde, die den Kurs als Treffpunkt für sportliche Unternehmungen an der frischen Luft wählen,
  • Schulklassen, die Ausflüge in die Bürgerheide zum Discgolfkurs machen, um gemeinsam aktiv zu sein,
  • Discgolfbegeisterte, die sogar Urlaub in der Sängerstadt machen, um gleich mehrere Tage den Kurs zu bespielen,
  • Teamevents, die abseits vom Mainstream begeistern und zusammenschweißen,
  • Wettkämpfe in verschiedensten Klassen – vom absoluten Anfängerturnier bis hin zu internationalem Wettkampfflair,
  • Eine Discgolf-Schul-AG, die selbst den Kleinsten die Möglichkeit bietet, den Sport unter sachkundiger Anleitung zu erlernen,
  • Ein lebendiger Verein, der einen verwilderten Schulgarten im wahrsten Sinne wieder ans Netz bringt, pflegt und wie anno 2018 von den Abgeordneten beauftragt, die Discgolfanlage in der Finsterwalder Bürgerheide mit all dem, was wir gerade aufgezählt haben, mit Leben erfüllt.

Na wenn das mal keine guten Gründe sind, um darüber nachzudenken, wie man all das sogar noch besser machen kann. Und genau das haben wir getan.

Anfänglich noch mit zaghaften Überlegungen ist uns immer weiter klar geworden, dass der Schlüssel in der Erweiterung des bestehenden Kurses liegt und es dafür auch gute Gründe gibt, die noch dazu schwer wiegen.

Durch eine Erweiterung des Kurses würden folgende Effekte eintreten:

  • Die Nutzungsmöglichkeiten für die zahlreichen, regionalen Sportlerinnen und Sportler würden um eine vielfaches gesteigert werden – noch mehr Couchpotatoes würden den Weg zur gesunden Bewegung finden
  • es würden noch weitaus stärkere, überregionale touristische Effekte für die Vermarktung der Sängerstadt und der Sängerstadtregion entstehen, indem dann einer der größten Discgolfkurse Deutschlands seine Heimat Finsterwalde nennen dürfte,
  • die Möglichkeiten für die Ausrichtung von Wettkämpfen nach internationalen Standards wären erreichbar, um Turnierformate mit besonderer, überregionaler Öffentlichkeitswirksamkeit, wie z.B. Bundesmeisterschaften oder gar die sog. Eurotour des Discgolf-Weltverbandes in die Sängerstadt holen zu können.

Alles Spinnerei?

Nein.

Wir sind sicher, dass genau diese Effekte mit einer Erweiterung der bestehenden Sportanlage eintreten. Unsere Sicherheit beruht dabei auf inzwischen jahrelanger Erfahrung in dem Sport und zahllosen Stunden, die wir uns mit der Thematik beschäftigt haben – regional, überregional auf Landes- und Bundesebene und auch auf Ebene der Dachverbände der Sportart.

Wir nehmen diese Sicherheit außerdem aus den Erfolgen, die wir mit unseren Veranstaltungen erreicht haben und die inzwischen nicht nur bundesweit, sondern auch international Sportler begeistern.

Lasst uns gemeinsam diese Idee Wirklichkeit werden lassen und unsere Heimatstadt noch attraktiver machen. Unsere Einwohner werden es uns danken, denn Bewegung an der Frischen Luft tut gut und hält gesund!

Ihr seid doch nur eine Handvoll – dafür der Aufwand und die Kosten?

Ja, wir sind ein kleiner Verein, aber dafür sind wir aktiv!

Das wichtigste aber: wir treiben die Idee nicht für uns voran, sondern für euch, denn die Discgolfanlage ist keine Vereinssportstätte. Sie steht der Öffentlichkeit, also jedermann zu jeder Zeit kostenlos als Sportgelegenheit zur Verfügung, wie zum Beispiel auch der Skaterpark in Finsterwalde.

Und ja, es lohnt es sich, denn im Vergleich zu den eintretenden Effekten stehen sowohl Aufwand als auch Kosten sehr wohl in einem guten Verhältnis. Von einer Erweiterung würde die Stadt Finsterwalde und die regionale Bevölkerung deutlich profitieren.

und außerdem: Wie oft hat Finsterwalde schon die reale Möglichkeit an der Bundesspitze dauerhaft positiv bekannt zu werden 😉

Welche konkreten Gründe sprechen für eine Erweiterung?

Rückmeldungen von Finsterwalder Geschäftsinhabern geben uns Gewissheit: Die touristische Ausstrahlung der Sportanlage und der Sportveranstaltungen wirkt sich positiv auf den regionalen Einzelhandel durch mehr Gäste aus (Übernachtungen in Pensionen und Hotels, Restaurants, Geschäfte, kulturelle und sportliche Einrichtungen wie Kulturweberei, Kino und Fiwave aber auch regionale Auftragsvergaben und die Verwendung regionaler Produkte sind wesentliche Bausteine).

Durch sie wird der Bekanntheitsgrad der Stadt und der gesamten Region deutlich erhöht. Die Sängerstadt wird bundesweit und sogar international noch mehr wahrgenommen.

Sie hilft, das Finsterwalder Alleinstellungsmerkmal „größte Discgolfanlage Ostdeutschlands“ zu erhalten und baut es weiter aus.

Mit ihr werden weitreichende Möglichkeiten für das Stadtmarketing und das touristische Angebot der Region geschaffen. Möglichkeiten für Angebote des Sport- und Gesundheitstourismus würden dadurch regional erschlossen.

Sie untermauert das Leitbild bzw. die Marke „Sportstadt Finsterwalde“ und baut es weiter aus.

Die bestehende Anlage hat sich seit Jahren ununterbrochen bewährt und das Angebot wird von den Bürgern sehr gut angenommen. Die positiven Folgen einer Investition in einer Erweiterung sind also anhand der bisherigen Erfahrungen sehr gut abschätzbar.

Für alle Bürger würde damit eine bisher schon gut angenommene wohnortnahe und vor allem niedrigschwellige Sportgelegenheit (öffentliches Breitensportangebot) ausgebaut.

Auch zu weiteren städtischen Angeboten (z.B. Tierpark, Fiwave, Kulturweberei) bilden sich positive Synergieeffekte heraus, indem ein attraktives Gesamtpaket für Ausflüge nach Finsterwalde entsteht.

Eine Sportanlage mit hoher Qualität und großer Strahlkraft trägt bedeutend zur Steigerung der städtischen Attraktivität bei. Damit ist sie auch ein Argument für potentielle Zuzügler bzw. Rückkehrer.

Solch eine Anlage bildet ein qualitativ hochwertiges Gesundheitssportangebot nicht nur für Discgolfer, sondern für die breite Bevölkerung im Rahmen der Daseinsvorsorge.

Die Discgolfanlage ist gleichzeitig eine multifunktionale Sportmöglichkeit – auch Jogger, Radfahrer, Reiter, Spaziergänger etc. nutzen die Fairways als weiteres Streckenangebot. Sie ist auch Bewegungsraum für Kinder und Jugendliche, Ältere und Menschen mit Beeinträchtigungen und ist daher Freizeit- und Begegnungsraum mit vielfältigen sozialen Funktionen.

Durch eine solche Anlage wird die Angebotsvielfalt der Sportgelegenheiten für die regionale Bevölkerung – auch für den Schulsport – gesteigert.

Mit einer Erweiterung würden ideale Rahmenbedingungen zum Training für Nachwuchssportler geschaffen, indem die Annäherung an internationale Standards zum Wettkampfbetrieb gelingt.

Die Region profitiert von der Attraktivität.

Durch die Sportanlage profitieren aber nicht nur die Sportlerinnen und Sportler sondern eine ganze Region, denn inzwischen gibt es zahlreiche regionale Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten und die von dem Sportangebot teilhaben.

Wo soll die Erweiterung denn hin und wie sollen die neuen Bahnen denn verlaufen?

Bisher gibt es ein mögliches, geeignetes Planungsareal, das in westlicher Richtung direkt an die bereits bestehenden Bahnen im Wald der Bürgerheide anschließt. Hier könnt ihr bereits einen Blick darauf werfen:

Die möglichen Verläufe der neuen Bahnen werden erst im späteren Stadium nach den vorhandenen Gegebenheiten wie z.B. Schneisen, Rückewege oder Lichtungen skizziert. Unser Ziel ist es, den Kurs komplett in die vorhandene Natur zu integrieren und möglichst keine zusätzlichen Eingriffe vorzunehmen – das schont nicht nur die Umwelt, sondern spart auch Kosten.

Wo stehen wir und wie gehts weiter?

Wir haben bereits im März des Jahres 2022 einen ersten mündlichen Antrag zu Erweiterung der städtischen Sportstätte gestellt, den wir im Juni 2022 nochmals schriftlich untermauerten. Im August des Jahres 2023 konkretisierten wir unseren Antrag nochmals, indem wir die bis dahin offene Anzahl möglicher, neuer Bahnen aus den vorgenannten Gründen nun erweiterten und die Größenverhältnisse des Planungsareals zur Erweiterung anhand einer ersten groben Skizze möglicher Bahnenverläufe aufzeigten.

Inzwischen wird die Idee in den Ausschüssen der Stadtverordnetenversammlung rege diskutiert und im besten Falle erwarten wir am Ende des politischen Prozesses eine Beschlussfassung, die die weitere, professionelle Planung und den Bau der Sportstättenerweiterung ermöglicht.

Dazu haben wir mit verschiedenen Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung Kontakt aufgenommen, unsere Idee vorgestellt und um Unterstützung geworben.

Über die bisherigen Schritte hinaus werden wir sowohl mit der Forst als auch der zuständigen Naturschutzbehörde den Kontakt suchen um wo immer möglich unsere Idee voranzubringen.