Ein voller Erfolg – nicht nur hinsichtlich des Freibades

Finsterwalder Sänger unterstützt den Disc Golf Parcours und Stadtwerke-Geschäftsführer Andy Hoffmann kann sich Disc Golf Aktionen im Freibad vorstellen

arbeitseinsatz-freibad-disc-golf-finsterwalde4

Die Sonne reibt sich verwundert die Augen, als sie ihr Licht am sonntäglichen Morgen über das Freibad gleiten lässt. Gründlich geputzt glänzt die Rutsche, das frische Weiß des Sprungturms leuchtet über dem Becken und die weiten Grünflächen präsentieren sich geharkt, gejätet und gereinigt.
Dem Aufruf des Bürgermeisters unserer schönen Stadt zum Putz des Freibades folgten in diesem Jahr zusätzlich zu den immer wieder vertretenen fleißigen Bienchen auch die discgonauts. „Tja, Tayo ist jetzt soweit, dass er helfen kann. Und wenn man‘s nutzt, muss man´s auch saubermachen.“ erklärte Sandra, während sie mit Laura den Sandkasten harkte und jätete. „Und ich denke mal, jetzt sind wir jedes Jahr dabei.“

freibad-discgonauts

„Und ihr könntet Eure Schippen auch mal wieder benutzen!“ schimpfte Fabian, während er im Schweiße seines Angesichts den Sand im Sandkasten verteilte und Marko sich mit Romy in die Baggerschaufel setzte. „Wir mussten uns doch noch auf der Tafel der Helfer eintragen.“ kommentierte Nadine lachend.

freibad-discgonauts5

Auch andere Finsterwalder waren fleißig. Laut Lausitzer Rundschau waren fast 150 freiwillige Helfer vor Ort. Klaus Mayer präsentierte sich heute mal ausnahmsweise nicht singenderweise im Frack und mit Zylinder, sondern anpackend wie in jedem Jahr. Im Gespräch ließ er uns nicht nur einen Einblick in die Arbeit als Finsterwalder Sänger und Stadtführer zukommen, sondern auch großen Zuspruch für unser Projekt.

freibad-discgonauts3

Dass dies mehr als nur eine gutgemeinte Phrase ist, bewies Klaus Mayer zu unserer großen Freude gleich mit dem großzügigen Angebot, den ersten Korb zu sponsern. „Gebt mir eine Kontonummer – und ich überweise Euch das Geld.“ Dass der Anfang immer schwer ist, weiß er aus Erfahrung und ist daher gern bereit solche Projekte zu unterstützen. Auch die Eröffnung des Parcours mit einem Beitrag der Finsterwalder Sänger befürwortete der engagierte Rentner.

freibad-discgonauts1

Vor Begeisterung verschluckten wir uns fast an der heißen Erbsensuppe im Anschluss an die Reinemacherei. Die Schlange vor der Gulaschkanone nutzten einige Bürger, ihre Fragen zu unserem Projekt beantwortet zu sehen. Hier reiften auch die nächsten Ideen für unsere schöne Stadt. „Wir haben schon eine neue Projektidee: Filmnächte in der Bürgerheide nach dem Vorbild der Filmnächte am Ilse-See. Das Ganze soll in Zusammenhang mit den osteuropäischen Filmfestival in Cottbus stehen“ verkündete Marko, während Juli die Vorteile einer Frisbeescheibe als Untersetzer nutzte. „Ich freu mich jetzt schon auf die osteuropäischen Olsenbande-Filme!“ lachte er.

freibad-discgonauts4

Während nach dem Mittagessen die meisten Helfer ihre Gerätschaften zusammenpackten, nutzten wir noch einmal die Gelegenheit und das schöne Areal für ein gemeinsames Spiel. „Schau mal, der Grillplatz ist ein idealer Abwurfort!“ konstatierten wir. Interessierte Helfer, der Bürgermeister und dessen Sohn sahen sich die Sache an und folgten unserer Einladung auf ein Spiel. Auch Andy Hoffmann, Geschäftsführer der Stadtwerke, zeigte sich angetan durch den Sport und konnte sich auch für das Freibad einen Betrieb vorstellen. „Die Stadtwerke würden mobile Körbe zur Verfügung stellen – die könnten für Spiele im Freibad und für Präsentationszwecke genutzt werden.“ bot er an.
Wie genau diese Idee umgesetzt werden könnte, müssen wir im Gespräch noch herausfinden, aber wir sind angesichts der Begeisterung und Unterstützung der Finsterwalder überwältigt!

Categories: Allgemein