Liebe Sportlerinnen und Sportler, wer von euch an den Wettkämpfen der Turnierreihe mit dem Titel „BBDL – Beyond Boundaries Discgolf League“, teilnehmen möchte, sollte sich die nachfolgenden Zeilen unserer Turnierteilnahmebedingungen durchlesen, denn eurer Einverständnis mit diesen Bedingungen ist Grundvoraussetzung für die Vergabe von Startplätzen bei unseren Veranstaltungen.
Inhalt:
- Grundsätzliches
- Anmeldeverfahren / Turnierabwicklung
- Scoringverfahren
- Zahlungswege
- Startplatzvergabe
- Check-In-Regelung
- Ausfall und Änderung von Veranstaltungen / Rückerstattungsansprüche
- Verarbeitung personenbezogener Daten / Nutzungsrechte
- Gesundheitszustand / Risiken / Haftungsausschluss / Versicherungsschutz
- Hausrecht / Hausordnung / Rauchverbot auf der Sportanlage
- Ansprechpartner / Kontaktadresse
1. Grundsätzliches
Durch die Erfahrungen der Coronapandemie haben wir leider feststellen müssen, dass sich die Bedingungen zur Durchführung von Sportveranstaltungen unvorhersehbar, plötzlich und auch fortlaufend ändern können.
Wir behalten uns daher generell “bis zur letzten Minute” vor, unsere Turniere ganz abzusagen, oder Bedingungen, unter denen die Teilnahme am bzw. die Durchführung der Turniere erfolgen können, bis zum Beginn des Turniers festzulegen und wenn nötig bis zum Turnierende zu verändern bzw. anzupassen.
Als eine Grundbedingung zur Teilnahme an den Wettkämpfen der Turnierreihe „BBDL – Beyond Boundaries Discgolf League“ – gleich von welchem Veranstalter organisiert, setzen wir in jedem Fall die Bereitschaft jedes Teilnehmers voraus, die Regelungen der, zum Turnierzeitpunkt jeweils geltenden Gesetzeslage in dem Land, in dem der jeweilige Wettkampf stattfindet einzuhalten und die Bestimmungen des Veranstalters, die infolge gesetzlicher Vorgaben umgesetzt werden müssen, zu befolgen.
Darüber hinaus erklären die Turnierteilnehmer mit der Anmeldung über die Internetplattform www.discgolfmetrix.com zu einem Discgolf-Sportturnier unter dem Titel BBDL – „Beyond Boundaries Discgolf League“ und der Zahlung des festgelegten Startgeldes an den jeweiligen Veranstalter gleichzeitig, dass:
a) ihnen bekannt ist, dass die Teilnahme an Sportveranstaltungen generell ein hohes Risiko an Verletzungen mit sich bringt und die Teilnahme an selbigen auf eigene Gefahr und eigenes Risiko erfolgt.
b) sie den Veranstalter des Turniers von jeglichen Haftungsansprüchen (gleich ob Vermögens-, Sach- oder Personenschäden) freistellen, die infolge der Veranstaltungsanmeldung und Veranstaltungsteilnahme (inklusive Anreise, Aufenthalt sowie Abreise) entstehen.
c) sie auch nachfolgend aufgeführten, besonderen Teilnahmebedingungen uneingeschränkt akzeptieren und sie mit allen Teilnahmebedingungen einverstanden sind.
2. Anmeldeverfahren / Turnierabwicklung
Die Anmeldung zur Turnierteilnahme sowie die Turnierabwicklung erfolgt über die Internetplattform: www.discgolfmetrix.com. Jeder Teilnehmer muss daher über einen persönlichen Account dieser Plattform verfügen.
Weitere Optionen, wie z.B. Verpflegungs- oder Übernachtungsoptionen werden ebenfalls über die Internetplattform www.discgolfmetrix.com angemeldet.
Links zu den Anmeldeseiten der jeweiligen Turniere werden grundsätzlich über die Webseite https://discgonauts.de/bbdl-2025/veröffentlicht.
3. Scoringverfahren
Das Scoring der BBDL-Turniere erfolgt über die Plattform „PDGA-live“ (https://www.pdga.com/apps/tournament/score/login). Als Scoring-backup nutzen wir die Plattform www.discgolfmetrix.com.
Jeder Teilnehmer muss daher über technische Möglichkeiten zur Teilnahme am Scoring verfügen (z.B. Handy, Account bei den Plattformen, etc.).
4. Zahlungswege
Das Startgeld sowie sonstige Gebühren im Zusammenhang mit dem Turnier (z.B. Übernachtungs- oder Verpflegungsentgelt) sind nach Anmeldung des Spielers innerhalb von fünf Tagen auf das Konto des Veranstalters zu überweisen.
Die Kontoverbindung zum jeweiligen Veranstalter erhaltet ihr nach eurer Turnieranmeldung per Mail.
Einige Veranstalter bieten alternativ die Überweisung des Startgelds sowie sonstiger Gebühren im Zusammenhang mit dem Turnier auch über die Internetplattform www.paypal.com an.
Sofern dieser Zahlungsweg angeboten wird und von euch gewählt wird, ist durch den Teilnehmer eine zusätzliche Gebühr für den Zahlungsdienst in Höhe von 2€ bei jedem Zahlungsvorgang hinzuzurechnen bzw. zu buchen und zu überweisen.
Die Adresse zur Zahlung via Paypal erhaltet ihr nach eurer Turnieranmeldung ebenfalls per Mail.
5. Startplatzvergabe
Die Startplatzvergabe erfolgt ausschließlich nach vorheriger Anmeldung über die jeweilige Internetplattform und nach vollständiger Zahlung ausstehender Startgelder auf den angegebenen Zahlungswegen.
Die Vergabe der Startplätze erfolgt durch den TD des jeweils ausrichtenden Clubs.
Die jeweils ersten 20 Teilnehmer aus den Nachbarländern des Turniers erhalten Vorzugsplätze, wenn:
1. Sie sich innerhalb von sieben Tagen nach Öffnung der Anmeldung anmelden UND
2. Ihre Startgebühr innerhalb von weiteren sieben Tagen beim ausrichtenden Verein eingeht.
Danach erfolgt die Vergabe der Startplätze nach dem „first come, first serve“ Prinzip.
Jeder Verein, der ein BBDL-Turnier organisiert, erhält drei Wildcards pro Turnier..
6. Check-In Regelung
Der Spieler Check-In findet grundsätzlich am jeweiligen Turniertag am Wettkampfort statt.
Auf der jeweiligen Turnieranmeldeseite wird das entsprechende Zeitfenster veröffentlicht, in dem der Check-In möglich ist. Spieler die sich im entsprechenden Zeitfenster nicht im Check-In registriert haben, können am Turnier leider nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben im Vorfeld eine anderweitige Abstimmung mit dem Turnierdirektor getroffen.
Hinweis: Beim Spieler-Check-In muss durch jeden Teilnehmer die Einverständniserklärung in die Teilnahmebedingungen nochmals durch persönliche Unterschrift bestätigt werden.
7. Ausfall und Änderung von Veranstaltungen / Rückerstattungsansprüche
Der Veranstalter behält sich vor, das Turnier ganz abzusagen, oder Bedingungen, unter denen die Teilnahme am bzw. die Durchführung des Turniers erfolgen kann, bis zum Beginn des Turniers festzulegen und wenn nötig bis zum Turnierende zu verändern bzw. anzupassen.
Es besteht grundsätzlich kein Anspruch der Teilnehmer/innen auf Rückerstattung oder Ersatz sonstiger Schäden, wie z. B. Fahrtkosten, Verdienstausfallentschädigung oder Kosten etwaig gebuchter Unterkunft, sollte die Veranstaltung geändert oder abgesagt werden, wenn die Wettkampfbedingungen nach der Meinung des Veranstalters unsicher sind oder sonstige Gründe entstehen (z.B. durch höhere Gewalt, Witterungslagen, Wegfall behördlicher Genehmigungen, etc.).
bei Absage durch Turnierteilnehmer gilt:
Sofern die Teilnahme, gleich aus welchen Gründen, durch angemeldete Turnierteilnehmer abgesagt wird, kann eine Rückzahlung bereits überwiesener Startgelder nur wie folgend geleistet werden:
– Absage bis 4 Wochen vor Turnierbeginn: Rückzahlung Startgeld in voller Höhe
– Absage bis 1 Woche vor Turnierbeginn: Rückzahlung Startgeld in halber Höhe
– Absage weniger als eine Woche vor Turnierbeginn: keine Rückzahlung des Startgelds
c) Verpflegungs- sowie Übernachtungsgelder werden unabhängig vom Zeitpunkt der Absage immer in voller Höhe erstattet.
d) Eventuelle Rücküberweisungen erfolgen durch den ausrichtenden Verein spätestens 30 Tage nach Turnierende.
8. Verarbeitung personenbezogener Daten / Nutzungsrechte
Turnierteilnehmer erklären sich bereits im Zuge der Anmeldung mit der elektronischen bzw. maschinellen Speicherung, Übertragung, Veröffentlichung, aber auch zukünftigen, weiteren Nutzung der im Zusammenhang mit der Veranstaltung gefertigten Fotos, Ton- und Filmaufnahmen, Interviews usw. zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit für den veranstaltenden Verein sowie zur Förderung der Sportart Discgolf einverstanden. Dies beinhaltet auch die unwiderrufliche Veröffentlichung der Ton- und Bildaufnahmen in Printmedien, Rundfunk sowie Internet.
Darüber hinaus erklären sie sich mit der Speicherung, Verwendung und elektronischen Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten (Vorname, Name, Geburtsdatum, Anschrift, Kontaktdaten, Alter, Geschlecht, usw.) zur organisatorischen Abwicklung des Turniers (z.B. im Wege der elektronischen Übermittlung an übergeordnete Verbände wie z.B. die PDGA, etc.), Werbeaktionen des Vereins sowie statistischen Auswertung und Veröffentlichung der Turnierergebnisse einverstanden.
Sofern der Veranstalter gesetzlich verpflichtet ist, persönliche Daten der Teilnehmer z.B. zur Kontaktnachverfolgung zu erheben, vorzuhalten und ggfls. zuständigen Behörden weiterzuleiten, erklären die Turnierteilnehmer hierzu ihr Einverständnis.
9. Gesundheitszustand / Risiken / Haftungsausschluss / Versicherungsschutz
Die Turnierteilnehmer bestätigen, dass ihr Trainings- und Gesundheitszustand den Anforderungen eines Sportwettkampfes vollumfänglich entspricht und gegen ihre Teilnahme keinerlei gesundheitlichen Bedenken bestehen.
Darüber hinaus sind ihnen die folgenden, weiteren, beispielhaft aufgelisteten Risiken in Zusammenhang mit der Veranstaltung bekannt:
- Gefahren durch sportliche Anstrengungen und Bewegungen, Ausrutschen, Stolpern, Stürzen, Kollisionen,
- Gefahren durch eigene und fremde Wettkampfausrüstung, durch Zuschauer und Freiwillige sowie Gefahren wegen unebenen Oberflächen, aber auch Gefahren, die von Insekten ausgehen (insb. Zeckenbisse sowie andere Insektenstiche und deren gesundheitliche Folgen),
- Gefahren infolge Witterung (Wind, Regen, Blitzschlag, umfallende Bäume, usw.)
- Gefahren durch herabfallende Gegenstände, wie z.B. Äste, usw.
- Gefahren durch gestellte Verpflegung des Veranstalters (z.B. infolge von Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei Speisen, Getränken, allergischen Reaktionen darauf, usw.).
Darüber hinaus sind die Turnierteilnehmer verpflichtet, sich rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn mit dem Wettkampfareal, den Zuwegungen und den weiteren Örtlichkeiten (auch Verpflegungs- Übernachtungs- Sanitär- und sonstige Aufenthaltsbereiche) vertraut zu machen und akzeptieren selbige in dem Zustand, wie diese liegen und stehen. Sich daraus ergebende Risiken tragen die Turnierteilnehmer selbst.
Turnierteilnehmer stellen den Veranstalter frei von jeglicher Haftung für gesundheitliche Risiken und Schäden im Zusammenhang mit ihrer Teilnahme an der Veranstaltung.
Die Turnierteilnehmer erklären weiter, dass sie über einen, im jeweiligen Turnierzeitraum gültigen, persönlichen Kranken- und Privathaftpflichtversicherungsschutz verfügen, der auch den Verlust bzw. die Beschädigung persönlicher Habe einschließt. Die Turnierteilnehmer stellen den Veranstalter auch in diesem Zusammenhang von Haftungsansprüchen, insbesondere bei Verlust oder Beschädigung von persönlichen Gegenständen frei.
10. Hausrecht / Hausordnung / Rauchverbot auf der Sportanlage
Das Hausrecht liegt beim veranstaltenden Verein, vertreten durch dessen Vorstand und kann durch diesen auch auf externe Personen (z.B. Sicherheitsdienst) übertragen werden.
Einige Veranstalter des BBDL verfügen über ein eigenes Vereinsgelände. Auf diesem gilt eine Hausordnung, die für jedermann durch Aushang zugänglich, sowie online über die jeweilige Webseite des Veranstalters abrufbar ist.
Die Turnierteilnehmer bestätigen, dass sie die Hausordnung, sofern vorhanden, ausnahmslos akzeptieren.
Darüber hinaus bestätigen die Turnierteilnehmer, dass sie zur Kenntnis genommen haben, dass auf dem gesamten Wettkampfareal während des Turniers striktes Rauchverbot herrscht und neben entsprechender Ahndung durch den Turnierdirektor oder CO-TD im Rahmen der Turnierwertung jedwede Haftung, die durch Missachtung des Rauchverbots entsteht (z.B. durch Brandschäden und daraus resultierende Folgeschäden), durch Verursacher selbst getragen wird.
11. Ansprechpartner / Kontaktadresse
Bei eventuellen Fragen oder Unklarheiten sendet uns bitte eine kurze E-Mail an die Adresse:
Wir sind für euch aber auch gern telefonisch oder per Whattsapp als Ansprechpartner erreichbar. Hierfür könnt ihr die auf den jeweiligen Turnieranmeldeseiten angegebenen Rufnummern nutzen.