2014-09-Discgolf-Bürgerheide_33

Es begab sich eines schönen Tages, dass der 30. Geburtstag unseres Freundes Marko Z. anstand. Und er sollte, wie der ein und andere vor ihm einen Event-Tag erhalten. Unvergesslich sollte er werden.

Die Brandenburger Hauptstadt Potsdam wurde als Ereignishorizont erwählt. Das Wetter war wie bestellt fantastisch, und als Teil der Ereigniskette wurde Golfen für Jedermann angeboten. Statt Golf oder Minigolf fand das Ganze sportlich anspruchsvoll, aber für jeden zu bewältigen im BUGA-Park statt.

Hier starteten wir unser erstes Disc-Golf-Spiel. Phil von den „Hyzernauts“ war so freundlich, und erklärte uns die Geschichte des Parcours im BUGA Park und weihte uns in die Geheimnisse der Sportart Disc Golf  ein.

Wir waren begeistert. Kurz darauf wurden die ersten eigenen Discs erstanden. Leider blieben die Möglichkeiten für ein Spiel begrenzt, die Anfahrten zu den nächsten Körben in Potsdam und Eberswalde einfach zu lang für regelmäßige Spiele. Lediglich die Wurftechnik konnte man ein bisschen zu Hause üben.

Eines Tages stand erneut ein Geburtstag an. Für aufwendige Fahrten blieb leider zwischen Schlaf und Dienstplänen keine Zeit, aber wenn der Stefan nicht zum Disc Golfplatz kommt, dann kommt der Discgolfplatz zum Stefan.

Zwischen alten Bäumen in der sonnigen Oktobersonne wurden in der Bürgerheide mobile Körbe aufgestellt und in großer Runde das Geburtstagskind mit Kind und Kegel zu einem historischen Spiel begrüßt – dem ersten Disc Golf Spiel in der Bürgerheide. „Was für ein geiler Platz zum Spielen“ schwärmte der Potsdamer Disc Golfer Phil, während die vierjährige Nelly ihre Disc aus dem Korb holte.

Als stolze Finsterwalder präsentierten wir ihm im Gegenzug unser Lenin-Denkmal, die Festwiese, den Tellerberg und erzählten die Legende des Bürgermeisters Koßwig. Für einen Tierparkbesuch reichte es zum Bedauern der Kinder an diesem Tage nicht mehr, da wir nach der Runde Disc Golf gleich noch eine spielen mussten.

„Das wäre doch schön, wenn es hier einen dauerhaften Parcours gäbe“ blödelten wir im Anschluss herum. „Ja, dann könnte ich immer wieder gegen dich gewinnen“ und „Der Tellerberg heißt ja nicht umsonst Tellerberg“ waren die ersten spontanen Reaktionen.

Aber wie das mit dummen Ideen so ist – manchmal sind die gar nicht so dumm. Auch nüchtern betrachtet und mal genauer recherchiert stellte sich heraus:

 

FINSTERWALDE BRAUCHT EINEN DISC GOLF PARCOURS!

IN DER BÜRGERHEIDE!

UNBEDINGT!

 

Fragen kostet ja nichts, sagte man sich,  erstellte ein Exposé zur Installation eines Sport- und Freizeitparcours in der Finsterwalder Bürgerheide  und kontaktierte im November des letzten Jahres unseren Finsterwalder Bürgermeister Herrn Gampe.

Die Amtsmühlen begannen zu mahlen.

  • Herr G. delegierte an Herrn Z.
  • Herr Z. kontaktierte den Landkreis Elbe Elster.
  • Die Unteren Naturschutzbehörden wurden beteiligt.
  • Die Bauaufsichtsbehörde diskutierte die Genehmigungsbedingungen.
  • Phil von den Hyzernauts steuerte Fachwissen und Erfahrungen bei.
  • Marko Z. sammelte Erfahrungsberichte und –Bedingungen für Bau, Finanzierung und Betrieb solcher Anlagen und stellte dies als Entscheidungshilfen der Stadt zur Verfügung.
  • Die Stadt verglich die bereits geschaffenen und finanzierten Möglichkeiten wie den Trimm-Dich-Pfad, den Spielplatz, den Tennisplatz, den Fußballplatz.
  • Herr P. diskutierte weitere Standorte: den Ascheberg, Verlagerung in den Wald, Teilverlagerung.
  • Wir bezogen Stellung dazu.

 

 

Tja und irgendwann waren wir eingeladen.

Zum nichtöffentlichen Teil der Stadtverordnetenversammlung am 14.04.2016!

Und voller Stolz wurde der Stadt unsere Idee präsentiert.

Einige Stadtverordnete wagten sogar selbst ein paar Würfe auf dem Schlosshof.

Und nun?

Tja heute Abend präsentieren wir erneut.

Diesmal in kurz, aber selbstverständlich genauso gut.

Im öffentlichen Teil.

Punkt 7 der Tagesordnung.

Um 18 Uhr.

Im Schloss

 

Categories: Allgemein