Disc Golf in der Bürgerheide

Da dreht nicht nur die Scheibe

Unruhig blickt Elias vom Tellerberg über die Bürgerheide. „So, gleich geht´s los“ sagt Peter Eckenigk, während er die Kamera auf das Geburtstagskind richtet. „Jetzt“. Elias zielt, holt aus, die Disc fliegt Richtung Himmel, macht einen scharfen Bogen und fällt ins Gras. „Gleich nochmal“ heißt die Regieanweisung. „Und dann der nächste“.

„Vielleicht hätte er nochmal üben sollen“ heißt es bei Elias‘ Versuch, die Disc in Richtung des auf der Wiese aufgestellten mobilen Korbes zu werfen. „Ja, aber wir haben ja keinen Parcours zum Trainieren hier.“ erinnert Marcus lachend an die Problematik.

IMG_1136

Das Wetter ist blendend, die Stimmung gelöst. Wir sind gemeinsam mit dem Team von TV und Video Produktion Finsterwalde in der Bürgerheide, um unser Projekt in ihrem Finsterwalder YouTube-Kanal vorzustellen. Demonstrativ spielen wir für die Kamera ein Spiel. Trotz des gestrigen Männertages sind an diesem Vormittag alle erschienen, die nicht im Urlaub sind oder arbeiten müssen. Den mobilen Korb haben wir uns von den Hyzernauts in Potsdam ausgeliehen. Marko und Nadine haben ihr Interview bereits gegeben und Regeln, Intentionen und unterschiedliche Discgrößen kommentiert.

Die Idee seinen Geburtstag mit einem Disc-Golf-Spiel zu feiern, hat Elias gleich gefallen. Und auch wenn die Würfe am Anfang etwas holprig erscheinen, haben wie immer alle Spaß am Spiel.

IMG_1117

„Nein, Joschi. Liegenlassen!“ ruft Stephanie ihrem dreijährigen Sprössling zu, der den geworfenen Frisbee holen möchte. „Tja, vielleicht hätten wir auch den Kindern die Regeln vorher erklären sollen.“ kommentiert Antje, während sie den Kinderwagen vor und zurück schiebt.

Währenddessen steht in diesem ganzen Spektakel plötzlich eine Stadtverordnete zwischen uns. Sie hat ihre Joggingrunde durch die Bürgerheide unterbrochen und berichtet, dass sie sich den Parcours im Bürgerpark Potsdam angesehen hat. (Übrigens ein großes Lob und Dankeschön von uns dafür). Zur Freude aller „Discgonauten“ haben sich ihre Bedenken hier schnell relativiert. Die Gründung eines Vereins würde sie allerdings befürworten.

IMG_1114

Ein schöner, aufregender Vormittag liegt hinter uns. Obwohl länger als gedacht, sind die Dreharbeiten doch viel zu schnell vorbei. „Und nun“ fragt Fabian, als Peter Eckenigk sein Equipment im Auto verstaut. „Was machen wir jetzt?“

„Na, was wohl“ ist die allgemeine Antwort. „Wir spielen natürlich noch eine Runde!“

IMG_1131

Categories: Allgemein